Loading...

Akupunkturorientierte Energiearbeit – AOE


Die AOE wurde von dem Tierarzt Dr. Christian Torp www.torp.de entwickelt.

Er stellt sie als eine sehr einfache Behandlungsmethode dar und das ist sie auch. Zudem ist sie nachhaltig und zugleich effektiv. Die AOE basiert auf der traditionellen chinesischen Medizin und verbindet Elemente aus der Akupunktur, Chiropraktik, Osteopathie, Craniosacraltherapie, Physiotherapie, Quantenmedizin und Kinesiologie. Bei der Behandlung setze ich keine Akupunkturnadeln ein.
Nach der traditionellen chinesischen Medizin befinden sich bei Gesundheit Yin und Yang im Gleichgewicht. Das Qi fließt frei und ungehindert durch alle Körperbereiche. Bei Krankheit liegen Blockaden im Energiefluß vor, die sich mit Hilfe der AOE beheben lassen.

Dazu führe ich mit dir als Besitzer ein ausführliches Anamnesegespräch um einen ersten Eindruck der Problematik zu gewinnen. Anschließend untersuche ich auf beiden Körperhälften insgesamt ca. 300 Punkte auf ihre Reaktion und stelle fest, wo sich funktionelle Störungen wie z.B. Gelenkblockaden, Muskelblockaden, Organblockaden oder Blockaden der Wirbelsäule und auch psychische oder seelische Blockaden befinden, die genauso den Qi-Fluss im Körper stören. Symptome und klinische Diagnosen spielen nur eine sehr untergeordnete Rolle. Die Blockaden werden dann ihrer Priorität nach aufgelöst und das Gleichgewicht des Qi-Flusses wieder hergestellt. Die Reaktionen des Pferdes auf die Behandlung sind sofort sichtbar. Das Pferd z.B. zeigt deutliche Entspannungsreaktionen, Gähnen, Kauen, Schmatzen, tiefes Durchatmen, Strecken der Gliedmaßen und auch der Augenausdruck verändert sich in der Regel sofort. Dabei heile nicht ich das Tier, sondern versetze das Tier in die Lage sich selbst zu heilen. Die Druckdolenz der auffälligen Punkte existiert dann nicht mehr. Dies teste ich abschließend auch noch einmal.

Geeignet ist die AOE bei allen chronischen Krankheiten, soweit es eine einwandfreie tierärztliche Diagnose gibt, außerdem z. B. bei Rittigkeitsproblemen und Verhaltensstörungen. Die AOE hilft Allergien einzudämmen und Stoffwechselstörungen zu entlasten oder ganz zu lösen. Genauso kann sie bei ungeklärten Lahmheiten eingesetzt werden, gerade wenn diese immer wieder auftreten und durch den Osteopathen behandelt werden müssen.

In der Regel stellt sich nach 1-4 Behandlungen eine deutliche Verbesserung der Symptome ein. Eine Nachbehandlung sollte frühestens nach 2 Wochen erfolgen, spätestens nach 6 Wochen. Zur weiteren Gesunderhaltung empfehle ich 2 Präventiv-behandlungen im Jahr, Turnierpferde sollten öfter behandelt werden.
Nach der Behandlung deines Pferdes sollte es unbedingt mindestens 3 Tage trainingsfrei haben.
Aber auch Kühe und Hunde profitieren sehr von der Behandlung mit der akupunkturorientierten Energiearbeit und werden ebenfalls von mir behandelt.

Bitte nimm dir für das Anamnesegespräch und die erste Behandlung deines Tieres etwa 1,5 Stunden Zeit.
Sollte in der Behandlung nicht viel zu lösen sein, passe ich die Kosten in dem Fall an.
Für Fragen zu der akupunkturorientierten Energiearbeit stehe ich gern zur Verfügung.

Die Therapien werden von der Schulmedizin nicht anerkannt.
Wissenschaftliche Beweise für Wirkung und Wirksamkeit liegen nicht vor.